Velbert,

Erfolgreiche Flächensuche nach 78-jährigem Mann

Um 16 Uhr erfolgte die Alarmierung durch die Polizei Velbert, die seit dem Vorabend auf der Suche nach einem 78-jährigen Mann war. Er war von einem Besuch beim Zahnarzt nicht zurückgekehr und seither vermisst. Nachdem die Polizei in der Nacht vergeblich versucht hatte den Mann zu finden, wurde nun das THW hinzugezogen um das Zielgebiet großlächig nach dem Mann abzusuchen.

Nach kurzer Zeit waren über 30 Helfer in der Unterkunft und konnten zur Einsatzstelle am Velberter Waldfriedhof aufbrechen. Vor Ort wurden sie von Helfern des OV Velbert bereits erwartet, die zur Unterstützung hinzugezogen wurden. Nach kurzer Einweisung durch die Polizei wurde das genaue Vorgehen geplant und unverzüglich mit der Suche begonnen.

Nachdem die Suche auf dem Friedhof zunächst erfolglos blieb, wurde ein angrenzendes Parkgelände abgesucht. Dort wurde die gesuchte Person gegen 18:30 Uhr in einer an den Friedhof angrenzenden Böschung lebend aufgefunden. Der Mann wurde sofort von den anwesenden Sanitätshelfern versorgt und anschließend dem hinzugerufenden Rettungsdienst übergeben.

Mit Einrücken der eingesetzten Kräfte und Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft konnte der Einsatz, auch Aufrund der guten Zusammenarbeit der beiden Ortsverbände und der Polizei vor Ort, gegen 20:00 Uhr mit dem guten Gefühl, einem Menschen geholfen zu haben, beendet werden.