Ratingen, 22.08.2009, von Daniel Claus

Erfolgreiche Abschlussprüfung der Basisausbildung 1

Am vergangen Samstag fand auf dem Gelände des THW Ortsverbandes Ratingen die Abschlussprüfung der Basisausbildung I statt. Bei dieser Prüfung wurde das Wissen abgefragt, welches den Helferanwärterinnen und Helferanwärtern in den vergangenen Monaten vermittelt wurde. Alle 10 Helferanwärterinnen und Helfer aus dem Ortsverband Ratingen haben die Prüfung erfolgreich abgelegt.

Zunächst musste das theoretische Wissen in einem Test angewandt werden, ehe die angehenden THW-Helferinnen und Helfer an verschiedenen Stationen in der Praxis ihr Können unter Beweis stellten.

So wurde z.B. der Umgang mit Stromerzeugern, Trennschleifer und Hebekissen abgefragt. Einen Schwerpunkt stellte die Teamprüfung dar, in der eine Gruppe von Prüflingen einen Verletzten aus einer Gefahrensituation retten musste.

Mit bestandener Prüfung werden aus den Helferanwärterinnen und Helferanwärtern nun Helferinnen und Helfer die von nun an am Einsatzgeschehen des Ortsverbandes teilnehmen können.

Der Ortsverband Ratingen gratuliert den Prüflingen zur Bestandenen Prüfung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.