Ratingen, 11.12.2009, von Daniel Claus

Ehrungen und Jahresabschluss des THW Ratingen

Der Jahresabschluss des THW Ratingen stand dieses Mal ganz im Zeichen der langjährigen THW-Mitgliedschaften. Denn der Ortsbeauftragte Gerhard Gärtner hatte für Freitag den 11. Dezember alle Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes eingeladen, gemeinsam auf das erfolgreiche Jahr 2009 zurückzublicken und besonders langjährige THW-Helfer zu ehren.

Bild: THW / Christian Kühn

Eröffnet wurde der Jahresabschluss durch eine Rede des Ortsbeauftragten Gerhard Gärtner. Er begrüßte alle Anwesenden und ließ das bisherige Jahr 2009 Revue passieren. So wurden im vergangenen Jahr durch die Helferinnen und Helfer nicht nur viele Stunden mit der Ausbildung verbracht, sondern auch das Wissen bei zahlreichen Einsätzen praktisch angewandt: Eine Kaminsprengung in Gronau, Baufachberatereinsätze in Wuppertal, Köln, Witten, Beckum, Kamen und Bochum, Einsatz des Abstützsystem Holz der 1. Bergungsgruppe in Köln und Kamen, Sucheinsätze für die Ortung in Solingen und Velbert sowie der Pumpeinsatz in Düsseldorf sorgten dafür, dass Helferinnen und Helfer gut zu tun hatten. Nachdem der Ortsbeauftragte sich für die gute Zusammenarbeit im vergangenen Jahr bedankt hatte, übergab er das Wort an den Geschäftsführer des Geschäftsführerbereichs Düsseldorf, Klaus Peters.

Peters nutzte die Gelegenheit um sich auch im Namen aller Mitarbeiter der Geschäftsstelle für die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr zu bedanken. Er führte aus, dass die Helferinnen und Helfer des Ortsverbands bisher ca. 17.000 Stunden Dienst geleistet hätten. Davon seien ca. 4.500 Stunden im Rahmen der Ausbildung und 1.300 bei Einsätzen erbracht worden. Er nannte diese Zahlen „beachtlich“.

Im Anschluss daran übernahm der Geschäftsführer Klaus Peters die Aufgabe, Helfer für ihr langjähriges Engagement im THW zu ehren. Mit Hans Behmenburg und Gerhard Gärtner konnte er gleich zwei Kameraden des Ortsverbands Ratingen die Ehrenurkunde für 40 Jahre Mitgliedschaft im THW überreichen. Behmenburg war lange Zeit im Ortsverband aktiv und schlug schließlich den Weg des Vollzeit-THWlers ein, indem er sich als Mitarbeiter im Landesverband Nordrhein-Westfalen bewarb. Seine dortigen Aufgaben im Bereich der Beschaffung von Ausstattung und als „Cheffahrer“ machten ihn in ganz THW-NRW bekannt. Auch heute, in der Ruhephase seiner Altersteilzeit, engagiert sich Behmenburg noch immer für das THW indem er einmal pro Woche sein Fachwissen dem Landesverband zur Verfügung stellt.
Auch Gerhard Gärtner hat sich in den vergangenen 40 Jahren einen guten Ruf erarbeitet. „Er ist bekannt wie ein bunter Hund“, so Peters. Nachdem Gärtner als Helfer im THW anfing, durchlief er diverse Posten in der Führungsstruktur des Ortsverbandes. Heute ist Gerhard Gärtner als Ortsbeauftragter tätig. Als „einmalig“ hob der Geschäftsführer hervor, wie es der Ortsbeauftragte versteht den Ortsverband zu steuern, obwohl er berufsbedingt zum Pendler zwischen Ratingen und Vlotho wurde.

Weiterhin hatte der Geschäftsführer Klaus Peters Ehrungen für 20 und 10 jährige THW-Zugehörigkeit mitgebracht. Till Dobrinski, Thomas Kellner, Markus Rogall und Jörn Wolfsdorf wurden für 20 Jahre, Markus Gerlach und Manuel Güldner für 10 Jahre ehrenamtliche Arbeit ausgezeichnet.

Zu guter letzt überreichte der Geschäftsführer Till Dobrinski seine Urkunde zur endgültigen Berufung zum stellvertretenden Ortsbeauftragten für Ratingen, der seit Beginn des Jahres diese Aufgabe kommissarisch ausübt.

Seinen Ausklang fand der Abend bei einem gemütlichen Abendessen, wofür der „Espresso Bar & Trattoria - La Forchetta“ unser Lob und Dank gilt.

• Bild: THW / Christian Kühn