Corps Mondial de Secours besucht Ratinger THW

Das Corps Mondial de Secours (CMS) aus Frankreich besuchte das Technische Hilfswerk (THW) Ratingen. Der Besuch war Teil eines Lehrganges für angehende Trupp- und Gruppenführer, welcher auf dem THW-Übungsgelände in Wesel stattfindet. Unter den Gästen war auch der Präsident des CMS, Jean-Claude Cantin.

Foto: THW / Daniel Claus

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Ortsbeauftragten für Ratingen, konnten sich die zwölf französischen Einsatzkräfte ein Bild von den in Ratingen stationierten Gruppen des THW machen. Der Zugtrupp, die erste und zweite Bergung, sowie die Fachgruppen Ortung und Wasserschaden/Pumpen stellten sich und ihr Leistungsspektrum vor. Um für alle Beteiligte die Kommunikation zu vereinfachen, übernahm Gerhard Escherich vom THW Ortsverband Aachen die Rolle des Dolmetschers. Escherich war auch der Initiator des Besuchs. Als langjähriger Geschäftsführer des THW-Geschäftsführerbereiches Aachen engagierte er sich für den Austausch. Lange Jahre war er selber stellvertretender Lehrgangsleiter bei Ausbildungsveranstaltungen des CMS. Noch heute ist er als Präsidiumsmitglied eng mit dem CMS verbunden.

Seinen Abschluss fand der Abend bei einem gemeinsamen Abendessen, während man untereinander Erfahrungen austauschte.

Bevor die Mitglieder des CMS den Ortsverband Ratingen besuchten, waren sie schon zu Gast im Landesverband in Heiligenhaus.

Das Corps Mondial de Secours ist eine nichtstaatliche Hilfsorganisation, die aber vom französischen Staat voll als Teil des französischen Katastrophenschutzes (Securité Civile) anerkannt wird. Alle Helferinnen und Helfer arbeiten ausschließlich ehrenamtlich. Das CMS verfügt über 120 ausgebildete Einsatzkräfte, die sich mit den Aufgabenschwerpunkten Bergung und Rettung, insbesondere im Ausland, befassen. Seit 1985 bestehen zwischen dem CMS und dem THW Nordrhein-Westfalen enge freundschaftliche Kontakte. Federführend hierfür ist die THW-Geschäftsstelle Aachen. Durch die gute Zusammenarbeit konnten unter anderem seit 1987 mehr als 220 Helfer des THW an Lehrgängen des CMS teilnehmen.