Düsseldorf/Mülheim,

Bereichsausbildung Ladekranführer für den RB Düsseldorf

Sieben neue Ladekranführer stehen im Regionalbereich (RB) Düsseldorf für Einsätze bereit. Die Ausbildung erfolgte an drei Wochenenden und wurde durch Ausbilder aus den Ortsverbänden Düsseldorf und Mülheim durchgeführt. In mehr als 55 Stunden lernten die Teilnehmer aus den Ortsverbänden Düsseldorf, Mülheim und Ratingen mit der Technik umzugehen. Aus Ratingen nahmen zwei Ehrenamtliche an dieser Ausbildung teil.

Foto: THW / Oliver Enaux

Die Ausbildung begann mit theoretischen Grundlagen die immer wieder zwischen die einzelnen praktischen Teile eingeschoben wurden. Wofür darf der Ladekran genutzt werden? Welche unterschiedlichen Bedienungsarten gibt es? Wie stellt man den Ladekran ordnungsgemäß auf? Welche rechtlichen Grundlagen gilt es zu beachten? All das und noch mehr wurde im Unterricht geklärt, bevor es an die Theorieprüfung ging. Alle Lehrgangsteilnehmer konnten diese schriftliche Prüfung mit Erfolg ablegen.

Weiter ging es mit dem praktischen Teil. Zuerst wurden die Teilnehmer auf die Krane eingewiesen und die tägliche Einsatzkurzprüfung erlernt. Zur dieser gehört die optische und funktionelle Kontrolle der Hydraulikkomponenten, des Lasthakens sowie der Sicherheitseinrichtungen. Im Folgenden mussten die Teilnehmer immer wieder mit dem Gerät umgehen. Es galt verschiedene Positionen anzufahren und mit viel Geschick den Kran um Hindernisse herum zu manövrieren.

Am 17. November 2019 war es dann soweit. Die praktische Prüfung zur Ladekranausbildung konnte von allen Teilnehmern absolviert und erfolgreich abgeschlossen werden. Die Ausbildung wird übrigens auch außerhalb des Technischen Hilfswerk anerkannt und kann somit privat und beruflich genutzt werden.