Beleuchtungsausbildung während Polizeikontrolle

Das Technische Hilfswerk (THW) Ratingen übte das Ausleuchten von großen und kleinen Einsatzstellen. Das Besondere an dieser Ausbildung war, dass die Polizei die ausgeleuchteten Stellen nutzen konnte um eine großangelegte Polizeikontrolle durchzuführen. Dazu war es notwendig, drei Kontrollstellen im Ratinger Stadtgebiet auszuleuchten.

Foto: THW / Daniel Claus

Den Helferinnen und Helfern des THW Ratingen bot sich hier die Möglichkeit, im Rahmen einer großangelegten Polizeikontrolle das Ausleuchten von Einsatzstellen zu üben. Es galt an drei Stellen im Ratinger Stadtgebiet Kontrollpunkte derart auszuleuchten, dass dort ein sicheres Arbeiten für die Polizei möglich war. Daher übernahmen die erste und zweite Bergungsgruppe sowie die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen jeweils einen Einsatzort. Koordiniert wurden die Arbeiten durch den Zugtrupp, der auch den Kontakt zur Polizei aufrecht hielt.

Kurz vor Einbruch der Dunkelheit rückten die Einsatzkräfte zu den Kontrollstellen aus. Dort angekommen, wurde umgehend die Beleuchtung in Betrieb genommen. Zum Einsatz kamen dabei verschiedenste Arten von Beleuchtungsmitteln. Neben diversen 1.000 Watt Halogenscheinwerfern, dem Lichtmast des Stromaggregates und den 2.000 Watt Leuchtballonen wurden auch Suchscheinwerfer eingesetzt. Letztere können insbesondere bei Auf- und Abbau schnell erstes Licht zu liefern, da diese direkt an den Fahrzeugen montiert werden können. Aber auch der Aufbau der sonstigen Beleuchtungsmittel war schnell erledigt.

Nach dem Ende der Kontrolle durch die Polizei wurde das eingesetzte Material zurückgebaut und auf den Fahrzeugen verlastet. In der Unterkunft angekommen wurde der Dienst nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet.

Die Polizei bedankte sich für die gute Unterstützung. Die Lichtverhältnisse an allen drei Kontrollstellen seien hervorragend gewesen.