Beleuchtung für Folkerdey-Festival

Den Rahmen für eine Ausbildung der Grundausbildung bot das Folkerdey Festival. Für die Helferanwärterinnen und –anwärter vom Technischen Hilfswerk (THW) Ratingen eine ideale Möglichkeit, das Ausleuchten von Wegen und Plätzen mit Praxisbezug zu üben. Zum Einsatz kamen neben drei tragbaren Stromerzeugern je zwei Leuchtballone, zwei LED-Scheinwerfer und zwei Flächenleuchten.
Foto: THW / Marc Warnke

Samstagmorgen 8 Uhr – mit einem gemeinsamen Frühstück begann für die Grundausbildungsgruppe ein Ausbildungsdienst mit Praxisbezug. Auf der Agenda stand das Ausleuchten von Wegen und Plätzen. Im Rahmen des nicht kommerziellen, städtischen Folkerdey Festivals konnte dieses unter Realbedingungen geübt werden. Natürlich wurden die neu Helfenden von erfahrenen Einsatzkräften begleitet und angeleitet. Nachdem die notwendige Ausstattung ergänzt worden, war ging es zum Grünen See. Vor Ort wurden drei tragbare Stromerzeuger in Stellung gebracht und im Anschluss die Leuchtkörper aufgestellt. Zwei Leuchtballone mit je 1.000 Watt, zwei LED-Scheinwerfer und zwei Flächenleuchten auf sechs Stativen kamen zum Einsatz. Insgesamt wurden mehr als 350 Meter Stromleitung verlegt.
Ein Teil der Ausrüstung sollte am Abend neuralgische Wege auf dem Festivalgelände gut ausleuchten. Weitere Ausstattung war für den Fall aufgebaut worden, dass in Notsituationen eine Evakuierung des Geländes bei tagheller Ausleuchtung nötig ist.

Nach dem Aufbau ging es in eine Pause, um dann zum Einbruch der Dunkelheit wieder ausgeruht vor Ort zu sein. Ab ca. 22 Uhr wurde die Beleuchtung teilweise eingeschaltet und bis zum Ende der Veranstaltung betreut.

Gegen 1.30 Uhr konnte dann der Abbau erfolgen und die Einsatzkräfte beendeten die Ausbildung mit der Rückkehr in die Unterkunft am frühen Sonntagmorgen.