Duisburg,

Ausbildung neuer Ladekranbediener

Sechs neue Ladekranführende stehen im THW-Regionalbereich (RB) Düsseldorf für Einsätze bereit. Bereits im vergangenen Jahr startete die umfangreiche Bereichsausbildung. Das Ausbilderteam aus den Ortsverbänden Mülheim, Düsseldorf und Duisburg hatte dazu insgesamt acht Termine vorbereitet. Die Teilnehmer kamen aus den Ortsverbänden Düsseldorf, Ratingen und Duisburg. Aus Ratingen nahmen zwei Kräfte erfolgreich teil.
Foto: THW / Christian Mörsdorf

Begonnen wurde die Ausbildung für die sechs ehrenamtlichen Einsatzkräfte mit mehreren Blöcken  theoretischer Inhalte, wie Kranphysik und Anschlagmittel. Aber auch die rechtlichen Vorschriften wurden intensiv behandelt.

Nach den theoretischen Einheiten folgten dann auch schnell die ersten praktischen Übungen am Kran. Zunächst wurden die vier unterschiedlichen Kranmodelle aus den Ortsverbänden Mülheim, Ratingen, Düsseldorf und Duisburg vorgestellt und die Unterschiede verdeutlicht. Immerhin liegen zwischen dem ältesten und dem neusten Kran satte 25 Jahre.

Als nächstes kam das sichere Aufstellen des Krans an die Reihe. Nachdem sich jede Einsatzkraft mit den Modellen vertraut gemacht hat wurden auch schon die ersten Übungen durchgeführt. So mussten die Ehrenamtlichen beispielsweise ein Gewicht durch einen Parcours aus kleinen Toren fahren oder aber einen Wassereimer durch einen Slalomkurs manövrieren. An den letzten beiden Terminen standen dann die Prüfungen an. In einer theoretischen und einer praktischen Einheit galt es das Erlernte der letzten Wochen zu zeigen.

Am 4. Februar 2023 war es dann so weit. Die praktische Prüfung zur Ladekranausbildung konnte von allen Teilnehmenden absolviert und erfolgreich abgeschlossen werden.

Doch jetzt fängt das Lernen erst richtig an. Durch die regelmäßige Arbeit mit dem Kran bekommen die Kräfte die nötige Erfahrung und Routine.