Mülheim a.d.R.,

Ausbildung in abbruchreifem Haus

Die ehrenamtlichen Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen hatten die Möglichkeit sich realitätsnah auszubilden. In einem abbruchreifen Haus in Mülheim konnten beide Bergungsgruppen sowie die Fachgruppe Ortung ihr Wissen in den Themen Wand- und Deckendurchbrüche sowie Ortung von Verschütteten vertiefen. Zum Einsatz kamen die Search Cam, Kernbohrgerät, Stemmhammer und die Betonkettensäge. Aber auch der Umgang mit dem Vorschlaghammer wurde geübt.

Foto: THW / Niklas Koch

Für das THW Ratingen ergab sich die Möglichkeit in einem abbruchreifen Haus zu üben. Diese Chance nutzten die beiden Bergungsgruppen sowie die Fachgruppe Ortung im Rahmen des Ausbildungsdienstes. Auf dem Plan stand die Erstellung von Wand- und Deckendurchbrüchen zur Personenrettung. Ebenfalls sollten verschiedene Optionen trainiert werden um mit der Search Cam in Hohlräume zu blicken.

Gruppenweise wurde die Verwendung von Kernbohrgerät, Betonkettensäge, Stemmhammer und Vorschlaghammer trainiert. Ebenfalls wurden mittels Bohrmaschine Zugangsöffnungen erstellt, durch welche per Search Cam der dahinterliegende Hohlraum erkundet werden kann. Über die eigentlichen zu beübenden schweren Geräte hinaus kamen aber auch Geräte aus dem „kleinen 1x1“ des THW zur Verwendung: Stromerzeuger, Dreibock & Kettenzug.

Nach mehreren Stunden intensiver Ausbildung kamen die THW-Kräfte am Nachmittag zurück in den Ortsverband. Dort wurden die genutzten Geräte wieder einsatzbereit gemacht und der Dienst beendet.

Marcus Gerlach als Gruppenführer der zweiten Bergungsgruppe zeigte sich zufrieden: „Wenn ich in die lachenden Gesichter der Helferinnen und Helfer schaue, weiß ich, dass wir heute eine interessante Ausbildung gemacht haben. Für mich nehme ich mit, dass im Einsatz bei meinen Helfern jeder Handgriff sitzt.“

Der besondere Dank des Ortverbandes gilt der Firma Vennes aus Ratingen, welche bei der Suche nach einem abbruchreifen Haus geholfen hat.