Duisburg, 22.02.2023, von Daniel Claus

Ausbildung Hochwasserschutz für Feuerwehrkräfte

Das Technische Hilfswerk (THW) führte gemeinsam mit den Wirtschaftsbetrieben Duisburg-AöR eine Ausbildung Hochwasserschutz für die Feuerwehrschule des Kreises Mettmann durch. Dreißig Teilnehmende von verschiedenen Feuerwehren lernten dabei den Umgang mit Sandsäcken. Eingebunden waren drei Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden Haan, Heiligenhaus/Wülfrath und Ratingen, welche als Ausbildende ihr Wissen einbrachten.

Foto: THW / Kjell Heinze

Als Einstieg wurden in einem kurzen Theorieteil den Feuerwehrkräften durch Ausbildende des THW und den Wirtschaftsbetrieben Duisburg-AöR das Basiswissen zum Hochwasserschutz und der Deichsicherung vermittelt. Der Schwerpunkt der Ausbildung war allerdings die konkrete Durchführung von Maßnahmen. Das Übungsgelände der Wirtschaftsbetriebe bot hierzu ideale Möglichkeiten.

An mehreren Stationen wurden der Transport von Sandsäcken mittels Menschenketten und das fachgerechte Verlegen geübt. Neben einer Aufkadung, also einer zeitweilige Erhöhung einer Deichkrone oder eines Hochwasserdammes mittels Sandsäcken, wurde eine Quellkade gebaut. Letztere ist eine Sandsack-Konstruktion um punktuellen Wasseraustritt aus Deichen zu stoppen. Weiterhin galt es eine Auflast zu erstellen, welche dazu dient, flächigen Wasseraustritt aus Deichen zu stoppen.

• Foto: THW / Kjell Heinze

• Foto: Sven Wagner (Wirtschaftsbetriebe Duisburg-AöR)

• Foto: THW / Kjell Heinze

• Foto: THW / Matthias Mauermann