Köln,

Andauernde Hitze – Fischteich vor Austrocknen bewahrt

Die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen aus Euskirchen und Ratingen haben einem Fischteich in Köln-Langel Wasser zugeführt. Auf Grund der andauernden Trockenheit war der Wasserpegel gefährlich gesunken und der Fischbestand war in Gefahr. Daher wurden mittels zweier Hochleistungspumpen gut 3 Millionen Liter Wasser aus dem Rhein in den Teich gepumpt. Der Zugtrupp vom THW Bergheim übernahm die Koordination der eingesetzten Kräfte sowie die Abstimmung mit dem Anforderer.

Foto: THW / Ole Behrendt

Im Auftrag der Bezirksregierung Köln waren am Samstag die Fachgruppen Wasserschaden/Pumpen aus Euskirchen und Ratingen an einem Fischteich in Köln-Langel im Einsatz. Der Zugtrupp aus Bergheim übernahm die Koordination der eingesetzten Kräfte sowie die Abstimmung mit dem Anforderer. Notwendig war der Einsatz, da der Teich auf Grund der andauernden Hitze auszutrocknen drohte und der Fischbestand gefährdet war. Die Einheiten trafen sich um 9 Uhr an der Einsatzstelle. Vor Ort wurde diese erkundet und im Anschluss die zwei Hochleistungspumpen in Stellung gebracht. Um die Verbindung zwischen Rhein und Teich zu erreichen waren je Pumpe 250 Meter F-Schlauch zu verlegen. Dann hieß es: Wasser Marsch!

Nach gut fünf Stunden pumpen war der Teich 3 Millionen Liter Wasser reicher und die eingesetzte Ausstattung konnte zurückgebaut werden. Nach der Rückfahrt in die Standorte wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt und die ehrenamtlichen Einsatzkräfte beendeten den Einsatz.