Aktion Toter Winkel an Dietrich-Bonhoeffer-Schule

Das Technische Hilfswerk (THW) Ratingen setzt gemeinsam mit der Kreisverkehrswacht und der Polizei des Kreises Mettmann die Aktionsreihe „Toter Winkel“ fort. Gemeinsam werden Kinder für die Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert. Dazu waren fünf Ehrenamtliche an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Ratingen. Die Kinder konnten den toten Winkel am Gerätekraftwagen, simuliert mit Planen, kennen und respektieren lernen.

Foto: THW / Sebastian Vogler

Pünktlich um 8 Uhr waren fünf ehrenamtliche Einsatzkräfte an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Ratingen. Mit dabei war der Gerätekraftwagen der 1. Bergungsgruppe, denn es sollte nicht die Schulbank gedrückt werden, sondern drei Klassen sollten praxisorientiert die Gefahr vom toten Winkel an Kraftfahrzeugen selber erleben.

Begonnen wurde in jeder Klasse mit einem Theorieteil. In diesem vermittelte Saskia Pletsch von der Kreispolizeibehörde Mettmann kindgerecht die Gefahren. Im Anschluss ging es für die Praxis raus auf den Schulhof. Dort wurden am Gerätekraftwagen gezeigt, welche Bereiche an Kraftfahrzeugen kritisch sind und worauf zu achten ist, wenn man sich diesen annähert. Den Schülerinnen und Schülern der Dietrich-Bonhoeffer-Schule wurde ganz schnell klar, warum sicherer Abstand zu einem LKW, Bus oder auch Auto eingehalten werden soll.

Das Highlight des Tages war dann der Moment, wo die Kids hinter dem Steuer des Gerätekraftwagen platznehmen durften. Jeder sollte einmal erleben, was ein LKW Fahrer von seinem Platz aus genau sieht. Die entsprechenden Erklärungen übernahmen die ehrenamtlichen THWler. Die Wartezeit wurde für die übrigen Kids mit einem Blick in die Gerätefächer des Fahrzeugs überbrückt und viele bekamen große Augen, was alles an Material zur Verfügung steht.