Neuhausen, 03.04.2016, von Ole Behrendt

8. Jugendakademie der THW-Jugend e.V. mit Ratinger Beteiligung

Wie lässt sich die Welt auf faire Art und Weise verändern? Mit dieser Frage beschäftigten sich sechs Tage lang mehr als vierzig Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei der achten Jugendakademie der THW-Jugend e.V. an der THW-Bundesschule in Neuhausen. Unter den Teilnehmern war auch erstmals ein Ratinger Junghelfer.

Foto: THW / Marcel Edelmann

Die diesjährige Jugendakademie der THW Jugend e.V. stand unter dem Motto „Welt fair ändern“. Am 29. März 2016 erfolgte die Anreise der Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus ganz Deutschland. Auf dem Weg zur THW- Bundesschule machte sich auch erstmals ein Junghelfer aus dem Ortsverband Ratingen.

Den Auftakt der diesjährigen Jugendakademie bildete ein gemeinsamer Aktionstag mit rund fünfzig minderjährigen Flüchtlingen aus der Umgebung von Neuhausen. Nach einer kurzen theoretischen Einweisung in das Technische Hilfswerk konnte mit der praktischen Ausbildung begonnen werden: An vier verschiedenen Stationen demonstrierten die Junghelfer das technische Spektrum vom THW. Gemeinsam mit den Flüchtlingen wurde mit dem Einsatz-Gerüst-System ein kleiner Steg gebaut. Zudem wurde gezeigt, wie bei diversen Verletzungsmustern fachgerecht Erste Hilfe geleistet wird. Zum sicheren Transport der verletzten Person wurde dann noch demonstriert, wie man eine verunfallte Person in eine Krankentrage einbinden kann. Die letzte Station bildete ein Geschicklichkeitsspiel mit dem hydraulischen Spreizer. Während der Stationen erhielten die Junghelfer tatkräftige Hilfe durch die Flüchtlinge, sodass die einzelnen Stationen im Team gemeistert werden konnten. Besonders achteten alle Junghelfer darauf, dass alle Vorschriften zur Unfallverhütung eingehalten wurden. Im sogenannten „World Café“ unterhielten sich alle Teilnehmer über ihre Zukunftswünsche, Hobbys und ihre Freizeitgestaltung. Den Höhepunkt des Tages bildete ein Hindernisparcours, der im Team gemeinsam gemeistert werden konnte. Der Tag fand seinen Ausklang bei einem gemeinsamen Grillabend. Auch hier konnten viele interessante Konversationen mit den Flüchtlingen geführt werden.

In den folgenden Tagen konnten die Junghelfer an vier verschiedenen Seminaren teilnehmen. Diese unterteilten sich in folgende Themen: „Fair handeln – Kinderrechte fair verteilt?“, „Fair urteilen – Vorurteile abbauen, Vertrauen aufbauen“, „Fair trauen – Methoden der Vertrauensförderung in der Erlebnispädagogik“ und „Fair teilen – Fair ändert Globalisierung die Welt?“. In diversen Workshops konnten im Nachmittagsbereich verschiedene Themen erarbeitet werden. Unter anderem wurden unter Ratinger Mithilfe zwei Handy-Ladestationen für eine Erstaufnahmeeinrichtung in München errichtet.

Beim Abschlussabend am Samstag wurden die Arbeitsergebnisse der Bundesjugendleitung vorgestellt. Nach der Verleihung der Teilnahmezertifikate waren sich alle Junghelfer einig:“ Eine ereignisreiche Woche mit komplexen Themen liegt hinter uns. Nun liegt es an uns, die gelernten Sachen in unseren Jugendgruppen in die Tat umzusetzen“.

Als die Junghelfer am Sonntag verabschiedet wurden, wurde deutlich, dass sich viele neue Freundschaften entwickelt haben und sich jeder bereits auf die nächste Jugendakademie freut.

• Foto: THW / Marcel Edelmann