Berlin, 27.05.2020, von Daniel Claus

2x nach Berlin – Transport von Schutzausstattung

Innerhalb von neun Tagen war das Technische Hilfswerk (THW) Ratingen zweimal mit dem Sattelzug des THW-Landesverbandes NRW unterwegs. Jeweils am Dienstagabend fuhren zwei ehrenamtliche Einsatzkräfte mit Schutzausstattung von Heiligenhaus nach Berlin. Vor Ort wird das Material in einem Logistikstützpunkt kommissioniert und dann an Bundesbehörden weiter verteilt. Nach einer Ruhepause ging es am Mittwoch wieder zurück nach Heiligenhaus.

Foto: THW / Kjell Heinze

Jeweils am 19. und 26. Mai erreichte das THW Ratingen ein Einsatzauftrag für eine Transportfahrt von Heiligenhaus nach Berlin. Mit dem Sattelzug des THW-Landesverbandes NRW musste Schutzausstattung transportiert werden, damit diese in Berlin an Bundebehörden verteilt werden kann. Daher machten sich an beiden Tagen zwei ehrenamtliche Einsatzkräfte auf den Weg nach Heiligenhaus um dort das Fahrzeug zu übernehmen. Vor Ort wurden die Kraftfahrer in die Technik des Sattelzuges eingewiesen und die Ladung geprüft.

Direkt im Anschluss ging es auf die mehr als 500 Kilometer lange Fahrt. Nach regelmäßigen Pausen und Fahrerwechseln war die Ankunft in den frühen Morgenstunden des jeweiligen Mittwoch. Vor Ort wurde umgehend mit der Entladung der derzeit enorm wichtigen Güter begonnen. Die beiden Fahrer nutzten die Zeit für eine längere Schlafpause, bevor es dann wieder zurück in die Heimat ging. Nach der Rückübergabe des Sattelzuges an den Landesverband endete jeweils am Mittwochabend der Einsatz.

• Foto: THW / Kjell Heinze

• Foto: THW / Andrej Große-Beck