25 Einsatzkräfte des THW Ratingen auf dem Weg in die Region Wittenberg!

Nachdem das THW Ratingen schon in der Nacht von Donnerstag auf Freitag eine Transportfahrt nach Buxtehude übernommen hatte, starteten heute 25 Einsatzkräfte. Mit insgesamt 5 Fahrzeugen rückten die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen und die zweite Bergungsgruppe ab und werden voraussichtlich im Laufe der Nacht am Einsatzort eintreffen.

Die geplante Einsatzdauer ist mit 3 - 5 Tagen veranschlagt.

An dieser Stelle bereits jetzt schon ein recht herzliches Dankeschön an die Arbeitgeber der im Einsatz befindlichen Helfer.

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen ist das leistungsstarke Instrument des THW bei der Bekämpfung von Überflutungen und Überschwemmungen. Mit ihren unterschiedlichen Pumpen kann sie in Kellern, Schutzräumen oder Verkehrsanlagen eindringendes Wasser abpumpen. Die Fachgruppe ist in der Lage, über längere Strecken Wasserleitungen zu errichten, um beispielsweise Löschwasser für die Feuerwehr zu fördern.