Ratingen, 07.10.2018, von Daniel Claus

Wir trauern um Bernhard Wieler

In tiefer Trauer müssen die Angehörigen des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen und der THW-Helfervereinigung Ortsverein Ratingen e.V. Abschied von Bernhard Wieler nehmen. Der langjährige Ortsbeauftragte des THW in Ratingen verstarb am 7. Oktober friedlich im Beisein seiner Angehörigen.

Foto: THW / Daniel Claus

Bernhard Wieler trat am 1. Juli 1983 als ehrenamtlich Aktiver Helfer in das THW ein und verpflichtete sich auf unbestimmte Zeit.

Die Funktion des Ortsbeauftragten nahm er von Dezember 1983 bis 2001 wahr. Im Oktober 1984 besuchte er den Aufbaulehrgang für Orts-und Kreisbeauftragte. Neben vielen Dingen, die er für den Ortsverband in die richtige Richtung schob, war der Neubau der Unterkunft im Jahr 1991 sicher einer der Höhepunkte. Gebaut wurde die Unterkunft durch seine Firma nach dem Bedarf des THW und wird bis heute an das THW vermietet. Für den Ortsverband ein Glücksgriff, denn jederzeit wurde flexibel auf die Wünsche des THW eingegangen. Ebenfalls engagierte sich Bernhard Wieler beim Aufbau der Jugendgruppe und im Helferverein. Seit 2009 war Wieler Ehrenmitglied im Helferverein als Dank für seine Verdienste um das THW. Darüber hinaus erhielt Bernhard Wieler 2001 die Ehrenplakette des THW.

Den ehrenamtlichen Einsatzkräften und Vereinsmitgliedern bleibt Bernhard Wieler als ein Mensch in Erinnerung, der mit viel Weitblick über die kleinen Schwierigkeiten des Alltags hinweg sah. Er bleibt uns allen ein Vorbild darin, den Blick auf das Wesentliche zu bewahren.

Bernhard Wieler starb am 7. Oktober 2018. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. Wir werden ihm allzeit ein ehrendes Andenken bewahren.

• Foto: THW / Daniel Claus