Ratingen, 10.06.2018, von Daniel Claus

Ausleuchten von Wegen und Plätzen geübt

Beide Bergungsgruppen des Technischen Hilfswerks (THW) Ratingen übten das Ausleuchten von Wegen und Plätzen. Den Rahmen für diese Übung bot das am Grünen See stattfindende ehrenamtlich organisierte Folkerdey Festival. Zum Einsatz kamen zwei Leuchtballone sowie vier Stative mit je zwei 1.000 Watt Flutlichtstrahlern.

Foto: THW / Sebastian Vogler

Schon am Samstagmorgen trafen sich die ehrenamtlichen Einsatzkräfte in der Unterkunft. Im Rahmen einer Übung sollte an diesem Tag das Ausleuchten von Wegen und Plätzen trainiert werden. Nach einer kurzen Besprechung ging es direkt zum Grünen See, wo als erstes der Stromerzeuger in Stellung gebracht wurde. Im Anschluss wurden zwei Leuchtballone aufgebaut, sodass der Weg vom Festivalgelände zu den Toilettenanlagen komplett ausgeleuchtet war. Um in Notfällen das eigentliche Gelände taghell zu machen, wurden danach vier weitere Stative mit je zwei 1.000 Watt Flutlichtstrahlern aufgebaut. Nach dem Aufbau begaben sich die ehrenamtlichen Einsatzkräfte in eine Pause, um dann zum Einbruch der Dunkelheit wieder ausgeruht vor Ort zu sein. Ab ca. 22 Uhr wurde die Beleuchtung teilweise eingeschaltet und bis zum Ende der Veranstaltung betreut.

Kurz vor Ende der Veranstaltung gab es ein starkes Gewitter. Die Beleuchtung wurde komplett in Betrieb genommen um die Veranstaltungsfläche auszuleuchten. Der geplante Abbau wurde nach hinten verschoben, da die Arbeiten in dem Waldgebiet bei Gewitter eine unnötige Gefährdung darstellten. Gegen 1.30 Uhr konnte dann der Abbau erfolgen und die Einsatzkräfte beendeten die Übung mit der Rückkehr in die Unterkunft am frühen Sonntagmorgen.


  • Foto: THW / Sebastian Vogler

  • Foto: THW / Sebastian Vogler

  • Foto: THW / Sebastian Vogler

  • Foto: THW / Sebastian Vogler

  • Foto: THW / Sebastian Vogler

  • Foto: THW / Sebastian Vogler

  • Foto: THW / Sebastian Vogler

  • Foto: THW / Sebastian Vogler

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.