Ratingen, 01.12.2018, von Daniel Claus

Dumeklemmer Plakette für das THW Ratingen

Die Dumeklemmer Plakette wurde im Jahr 2018 an das Technische Hilfswerk (THW) Ratingen verliehen. Die höchste Ehrung der Ratinger Jonges wurde in einer Feierstunde dem Ortsbeauftragten Gerhard Gärtner übergeben. Die vorbereitende Laudatio dazu hielt Hubertus Brauer im gut gefüllten Ferdinand-Trimborn-Saal der städtischen Musikschule.

Foto: THW Ratingen

Die Ratinger Jonges ehren seit 1986 Menschen oder Institutionen, die sich in besonderer Art und Weise für die Stadt Ratingen und ihre Menschen einsetzen. Im Jahr 2018 wurde diese Ehrung dem THW Ratingen zuteil. Die Findungskommission kam zu dem Ergebnis, dass die Kriterien erfüllt waren. So wurden beispielsweise in der Begründung der Einsatz beim drohenden Dammbruch in Ratingen-Hösel, die Unterstützung der Feuerwehr bei einem Strohballenbrand im Schwarzbachtal und die Hilfe bei der Sturmschadenbeseitigung nach dem Orkan „Ela“ angeführt. Darüber hinaus wurde auch die über Ratingen hinausgehende Einsatzbereitschaft im In- und Ausland gewürdigt.

In einer Feierstunde wurde nun die Plakette an das THW übergeben. Im gut gefüllten Ferdinand-Trimborn-Saal hatten die Ratinger Jonges zu einer Feierstunde geladen. Viele Gäste aus Politik, Wirtschaft und dem „Ratinger Leben“ waren der Einladung gefolgt. Nach einer kurzen Begrüßung der Ehrengäste durch Georg Hoberg, dem Baas der Jonges, folgte die Laudatio. Diese wurde durch Hubertus Brauer gehalten. In seinen Worten ging Brauer auf das Thema Ehrenamt und die damit verbundene Ehre ein. Er erläuterte die Bedeutung, die dem Ehrenamt zukommt und spannte darüber den Bogen zum THW, welches auf ehrenamtliches Engagement in besonderem Maße angewiesen ist. Im Folgenden würdigte er die Einsätze und Aktivitäten und stellte den Gästen das THW vor. Dies führte zu einigen staunenden Blicken im Saal – den Zuhörern war das vielfältige Engagement des THW in und um Ratingen wohl nicht im Detail bekannt.

Die Plakette wurde daraufhin durch den Baas der Jonges, Georg Hoberg übergeben. Die zugehörige Ehrenurkunde übergab der Vizebaas Dr. Edgar Dullni. Im Beisein vom THW-Landesbeauftragten für NRW, Dr. Hans-Ingo Schliwienski nahm der Ortsbeauftragte des THW Ratingen, Gerhard Gärtner, die Ehrung freudestrahlend entgegen. Gärtner nutze im Anschluss die Möglichkeit, den Dank des THW Ratingen an die Jonges zu richten, denn alle Mitglieder des THW freuen sich sehr über diese Ehrung.

Den musikalischen Rahmen für die Verleihung der Urkunde gestaltete das Ensemble „SchlagFertig!“. So wurde für die Übergabe der schweren Bronzeplakette mit dem Ratinger Stadtsiegel von 1338 auf der Vorderseite ein feierlicher Rahmen geboten. Seinen Ausklang fand der Vormittag bei einem kleinen Umtrunk, bei dem schnell ein reger Austausch entstand.


  • Foto: THW Ratingen

  • Foto: THW Ratingen

  • Foto: THW Ratingen

  • Foto: THW Ratingen

  • Foto: THW Ratingen

  • Foto: THW Ratingen

  • Foto: THW Ratingen

  • Foto: THW Ratingen

  • Foto: THW Ratingen

  • Foto: THW Ratingen

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.