Rosenmontagszug in Ratingen

Das Technische Hilfswerk (THW) Ratingen begleitete am Rosenmontagszug in Ratingen. Gemeinsam mit allen Ratinger Hilfsorganisationen trugen die gut 30 ehrenamtlichen Einsatzkräfte zum reibungslosen Ablauf des Zuges bei. Insgesamt waren aus allen Blaulichtorganisationen mehr als 130 Helferinnen und Helfer im Einsatz.

Foto: THW / Daniel Claus

Begonnen wurde der Tag mit einer kurzen Einsatzbesprechung in der Lintorfer Unterkunft. Dort wurden den einzelnen Einsatzkräften die Aufträge zugeteilt und im Anschluss die Fahrzeuge besetzt. In Ratingen-Mitte nahmen die Helferinnen und Helfer die zu besetzenden Positionen ein. Der Großteil der Kräfte lief im Zug mit um erste Hilfe für die Teilnehmer und Besucher des Zuges zu leisten. Weiter wurde ein Funkposten besetzt und ein Fachberater war im Stab tätig. Ebenfalls wurde ein Unimog bereitgestellt um havarierte Fahrzeuge schnell aus dem Zug herausholen zu können.

Nachdem der Zug beendet war, konnten sich alle eingesetzten Kräfte noch mit einer leckeren Suppe stärken. Danach verlegten die Helferinnen und Helfer wieder an den Heimatstandort und beendeten nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft den Dienst.

Das THW Ratingen bedankt sich bei den Einsatzkräften der beteiligten Organisationen (Deutsches Rotes Kreuz, Johanniter, Deutsche Lebensrettungsgesellschaft, Malteser Hilfsdienst, Feuerwehr und Polizei) für die reibungslose Zusammenarbeit.