Mülheim a.d.R.,

Räumgerätefahrer in Mülheim im Einsatz

Das Technische Hilfswerk (THW) Ratingen unterstütze mit zwei ehrenamtlichen Einsatzkräften die Brandbekämpfung in einem Recyclingbetrieb in Mülheim an der Ruhr. Auf Anforderung der Feuerwehr Mülheim wurde vor Ort das in einer Halle gelagerte Altpapier mittels Räumgerät auseinander gefahren. Die Ratinger Einsatzkräfte lösten dabei die Mülheimer Kameraden ab.

Foto: THW Mülheim

Am Morgen des 18. April wurde das THW Ratingen um die Entsendung von Räumgerätefahrern als Ablösung nach Mülheim gebeten. Dort brannte eine Halle in einem Recyclingbetrieb für Altpapier. Um die gelagerten Papierrollen besser ablöschen zu können hatte die Feuerwehr Mülheim das THW beauftragt, das Brandgut mittels Räumgerät aus der Halle zu fahren. Auf Grund der starken Rauchentwicklung konnten die Arbeiten nur unter Einsatz von schwerem Atemschutz erfolgen. Ebenfalls wurde der Zugang zum Gebäude vereinfacht, indem Gebäudewände mittels Räumgerät eingerissen wurden.

Da in Ratingen in der Vergangenheit eine Fachgruppe Räumen stationiert war, und die Helfer die notwendige Qualifikation bis heute weiter Aufrecht erhalten, konnte dieser Anfrage nachgekommen werden.