Querschnittsaufgaben aufgefrischt

Vierzig Ehrenamtliche vom Technischen Hilfswerk (THW) Ratingen verbrachten einen Samstag mit der Ausbildung in Querschnittsaufgaben. Beteiligt waren alle Teileinheiten des Ortsverbandes. Thematisch standen Absperren/Absichern, Erkunden, Führen, Eigenschutz und Transportfähigkeit sicherstellen auf der Agenda.
Foto: THW / Daniel Claus

Querschnittsaufgaben sind Aufgaben im THW, die jede Teileinheit in einer auf die Einheit angepasste Art und Weise übernehmen können muss. Dazu gehören unter anderem das Absperren/Absichern von Einsatzstellen, die bodengebundene Erkundung von Schadenstellen, die Führung der eigenen Kräfte, der Eigenschutz der Ehrenamtlichen und die Sicherstellung der Transportfähigkeit der Teileinheit.

Den Tag hatte der Zugtrupp vorbereitet. Im Stil einer Schnitzeljagd mussten Punkte in und um Ratingen angefahren werden. Dazu wurden die Kräfte in fünf Gruppen aufgeteilt. Koordiniert über Sprechfunk wurden die Teileinheiten von Station zu Station geschickt. Während an einigen Stellen nur „Informationen“ eingeholt werden mussten, waren an vier Stellen Ausbildungen zu absolvieren. So standen das Absichern von Unfallstellen im Straßenverkehr, eine Sensibilisierungseinheit zum Thema Ladungssicherung, ein Quiz zum Eigenschutz und die Erkundung einer Einsatzstelle im Bereich von Bahnanlagen auf dem Programm.

Begleitet wurde der Ausbildungstag vom Küchenteam, das für Frühstück und Mittagessen sorgte. Mit einer Abschlussbesprechung endete ein runder Ausbildungstag.