Ronja Kreft, Referatsleiterin Ehrenamt, begrüßte die Teilnehmenden in den Räumen des Landesverbandes und hieß die Kräfte herzlich willkommen. Gleich zu Beginn der Veranstaltung sorgte eine Vorstellungsrunde für ein gegenseitiges Kennenlernen der Teilnehmenden aus zahlreichen Ortsverbänden in ganz NRW.
Durch das Treffen führten die drei Vertreter des Landesverbandes NRW, Julian Posse, Sebastian Vogler und Dustin Oedekoven. Sie moderierten souverän die einzelnen Parts des ersten Tages. Die Liste der zu besprechenden Punkte bei der Kick-Off Veranstaltung ist naturgemäß lang und so galt es, unterschiedlichste Themen zu bearbeiten. Die neue personelle und materielle Aufstellung für das Team wurde vorgestellt und die Schwerpunkte und „Talente“ der Mitglieder besprochen. Wer kann gute Fotos und Videos beisteuern, wer kann Texte schreiben und wer vermag sogar eine Führungsposition übernehmen?
Schlussendlich blieb so gut wie keine Frage ungeklärt. Wie die Alarmierung im Einsatzfall erfolgt und zu welchen Ausbildungs- oder Übungsveranstaltungen das Media Team zur Verfügung steht, waren weitere interessante Fragen des Tages. Den Abschluss des Starttages bildete eine Teambuilding-Maßnahme zum weiteren Kennenlernen.
Der zweite Tag stand dann ganz im Zeichen von Erfahrungsberichten der Teilnehmenden, die alle bereits unterschiedlichste Einsatzerfahrungen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit in ihren Ortsverbänden sammeln konnten. In Arbeitsgruppen wurden verschiedene Themen für die Zukunft des Media Teams bearbeitet und anschließend in der gesamten Runde besprochen. Auch die Planung für die nächsten Treffen wurde auf den Weg gebracht. Unter dem Strich eine gelungene Kick-Off Veranstaltung, die Lust auf mehr macht.
Das Media Team sucht weiterhin engagierte Mitglieder. Bewerbungen nimmt die Landesverbandsdienststelle mittelsPersonalbogen auf dem Dienstweg entgegen.