Brühl,

Fortbildung im Doppelpack

Erstmalig trafen sich Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW), des Regionalbereiches (RB) Düsseldorf, aus dem Führungspool sowie die Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit (BÖ) zu einem gemeinsamen Fortbildungswochenende. Eingeladen und organisiert hatten die Mitarbeitenden der THW Regionalstelle Düsseldorf.
Foto: Privat

Die Teilnehmenden aus den THW Ortsverbänden Düsseldorf, Duisburg, Haan, Hilden, Heiligenhaus/Wülfrath, Mülheim/Ruhr, Ratingen, Solingen, Velbert sowie der Regionalstelle Düsseldorf verbrachten ein interessantes und lehrreichendes Wochenende.

Es wurden themenspezifische Einzelveranstaltungen sowie ein gemeinsamer Themenblock zum Thema Einsatzdokumentation, Auftrag und Ziel abgehalten.

Der Führungspool startete mit einer Nachbesprechung des vergangenen Hochwassereinsatzes. Im weiteren Verlauf wurden Themen wie Stabsarbeit, Einsatzhandakte und Einsatzdokumentation behandelt. Hierzu wurde in Gruppenarbeiten ein mögliches Einsatzszenario simuliert und Lagepläne von den Gruppen erstellt.

Themenschwerpunk der Fortbildung der Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit war in diesem Jahr die Dokumentation. Durch den Dozenten Oliver Charles wurden Themengebiete wie Führungsstruktur im Einsatz sowie Einsatzdokumentation besprochen und in gemeinsamen Gruppenaufgaben vertieft.

Hinter allen Teilnehmenden liegt ein lehrreiches Wochenende, aus dem viele nützliche Informationen mit in die einzelnen Ortsverbände genommen werden kann.

Regionalstellenleiter Alexander Heynen resümierte: „Ich blicke auf ein sehr erfolgreiches Wochenende mit vielen Synergieeffekten zurück.“