Duisburg,

Feuerwehr in Hochwasserschutz ausgebildet

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg-AöR führten eine Ausbildung Hochwasserschutz für die Feuerwehrschule des Kreises Mettmann durch. Unterstützung kam hierbei auch durch das Technische Hilfswerk (THW) Ratingen. Ein Technischer Berater Hochwasserschutz und Naturgefahren vermittelte den rund dreißig Teilnehmenden verschiedener Feuerwehren hilfreiches Wissen.
Foto: THW / Kjell Heinze

Begonnen wurde der Tag mit einer kurzen theoretischen Einweisung in das Thema Hochwasserschutz. Ohne ein Basiswissen im Bereich Hochwasserschutz und der Deichsicherung ist die Umsetzung von Maßnahmen im Bereich der Gefahrenabwehr deutlich erschwert. Hauptziel der Ausbildung war allerdings die konkrete Durchführung von Maßnahmen. Das Übungsgelände der Wirtschaftsbetriebe bot hierzu ideale Möglichkeiten.

Der Transport von Sandsäcken mittels Menschenketten und das fachgerechte Verlegen wurde an mehreren Stationen geübt. Neben einer zeitweiligen Erhöhung einer Deichkrone oder eines Hochwasserdammes mittels Sandsäcken, einer sogenannten Aufkadung, wurde auch eine Quellkade gebaut. Letztere ist eine Sandsack-Konstruktion, um punktuellen Wasseraustritt aus Deichen zu stoppen. Weiterhin galt es eine Auflast zu erstellen, welche dazu dient, die entsprechende Deichseite gegen Abrutschen zu sichern.