Düsseldorf,

Feuerwehr ausgebildet

Rund dreißig Kräfte der Feuerwehr lernten beim Technischen Hilfswerk (THW) Ratingen, wie man Bauwerke Abstützt oder Aussteift. Stattgefunden hat die Ausbildung an zwei Terminen als Teil ihres B1 Lehrganges an der Feuerwehrschule des Kreises Mettmann. Wichtig ist das gelernte Wissen immer dann, wenn Gebäude angeschlagen sind. Abstützen ist eine der Kernfähigkeiten der Bergungsgruppen des THW. In dieser Teileinheit wird, neben den entsprechenden Experten, auch die notwendige Technik vorgehalten wird.
Foto: THW / Christa Binder

Immer dann, wenn Bauwerke nach Explosionen, Verkehrsunfällen oder anderen Ereignissen in ihrer Standsicherheit gefährdet sind, sind Abstützmaßnahmen notwendig. Nur so können die Einsatzkräfte sicher arbeiten. Wie dieses gemacht wird, erlernte der laufende B1 Lehrgang der Feuerwehrschule des Kreises Mettmann. Die rund dreißig Kräfte der Feuerwehren sind nun so in der Lage, im Einsatzfall erste Maßnahmen durchzuführen.

Sowohl die theoretische Einführung in die Materie sowie die praktische Ausbildung wurde dabei an zwei Terminen durch Ehrenamtliche des THW durchgeführt. Begonnen wurde am Morgen in Mettmann. Hier vermittelte der THW-Fachberater Marko Orlik das notwendige theoretische Wissen.

Im Anschluss verlegten die Kräfte auf ein Gelände in Hubbelrath, wo das Erlernte in die Praxis umgesetzt wurde. Hier übernahmen ehrenamtliche THW-Kräfte aus der Bergungsgruppe die Erklärungen und leiteten den Aufbau an. Neben einfachen Abstützungen aus Holz wurde auch der Umgang mit dem Einsatzgerüstsystem des THW erlernt.