Düsseldorf,

20 neue Maschinisten für Stromerzeugungsanlagen

Zwanzig Einsatzkräfte aus den Ortsverbänden (OV) Bochum, Düsseldorf, Heiligenhaus/Wülfrath, Hilden, Ratingen und Wuppertal des Technischen Hilfswerks (THW) wurden in einer rund zweitägigen Bereichsausbildung zu Maschinisten für Stromerzeugungsanlagen (SEA) ausgebildet. In Theorie und Praxis vermittelten die Bereichsausbilder des THW OV Düsseldorf, Kevin Dommes, Tobias Przybilla, Jonas Virus sowie Nils Kotthaus aus dem THW OV Solingen den Teilnehmern die fachspezifischen Kenntnisse und führten sie zu einer erfolgreich bestandenen Prüfung. Aus Ratingen nahmen zwei Ehrenamtliche an dieser Ausbildung teil.
Foto: THW / Vanessa Rütten

Die Beleuchtung von Einsatz- und Verpflegungsstellen sowie der Betrieb von elektrischen Geräten sind nur einige Beispiele für die Bedeutung der Versorgung mit elektrischer Energie in den verschiedenen Einsatzarten des THW.

Mit den Stromerzeugern des THW können die einsatzrelevanten elektrischen Geräte problemlos angeschlossen werden. Für die Bedienung dieser Aggregate werden speziell ausgebildete Einsatzkräfte - Maschinisten SEA - benötigt.

Während der Bereichsausbildung wurden zunächst im theoretischen Teil die Grundkenntnisse der elektrischen Energie vermittelt. Ampere, Volt und das ohmsche Gesetz waren für die meisten keine Fremdwörter, da diese Grundkenntnisse bereits im Physikunterricht in der Schule vermittelt wurden. Anschließend wurde die Theorie vertieft, bis es zur technischen Einführung in die SEA kam.

Im praktischen Teil der Schulung wurden die Teilnehmenden in Gruppen eingeteilt und mit den verschiedenen Generatorentypen vertraut gemacht. Dabei wurde auf die Besonderheiten und Unterschiede der einzelnen Aggregate eingegangen. Höchste Priorität hatten jedoch die notwendigen Sicherheits- und Schutzmaßnahmen beim Betrieb und Umgang mit den Aggregaten. Die Abendstunden wurden für eine externe Beleuchtungsübung außerhalb des THW OV Düsseldorf genutzt.

Beim praktischen Aufbau und Betrieb von Verteilungsnetzen galt es, die fast ausschließlich improvisierten Fehlerquellen zu lokalisieren und gezielt zu beheben.

Die Bereichsausbilder konnten die Bereichsausbildung SEA erfolgreich mit "Alle haben bestanden!“ beenden.